CDU-Vize Bouffier: Wahl 2017 wird Richtungsentscheidung

Berlin · Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Volker Bouffier sieht die nächste Bundestagswahl als "Richtungsentscheidung" zwischen Schwarz-Grün und Rot-Rot-Grün. "Wer wissen will, wohin die Reise geht in Deutschland, muss die Entwicklung in Thüringen und in Hessen beobachten", sagte der hessische Ministerpräsident der "Welt am Sonntag".

Bouffier führt in Wiesbaden seit einem Jahr eine schwarz-grüne Koalition an, in Erfurt regiert seit einigen Wochen ein rot-rot-grünes Bündnis unter dem ersten Ministerpräsidenten der Linkspartei, Bodo Ramelow . Die große Koalition auf Bundesebene laufe "ganz ordentlich", sagte Bouffier. "Aber das ist keine Dauerlösung." Wenn es um die zentrale Frage der Staatsfinanzen gehe, komme die Union mit Teilen der Grünen "sehr gut zusammen". Mit der SPD sei das nicht so leicht. "Die Sozialdemokraten sind eine paternalistische Partei, die sehr stark im Bereich der Wohlfahrt unterwegs ist", sagte er. "Was sie fordert, lässt sich oft nicht finanzieren." Bouffier beschrieb das schwarz-grüne Hessen-Modell als Vorbild für den Bund. "Jetzt haben wir ein Jahr hinter uns, und ja: Die Zusammenarbeit ist sehr gut", sagte er. Der Parteivize rief die CDU dazu auf, ihre Basis in den Ländern zu verbreitern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort