Überraschender Sieg gegen AfD-Kandidaten CDU hofft nach OB-Wahl in Görlitz auf weitere Erfolge

Berlin/Görlitz · Spitzenpolitiker der Bundes-CDU haben nach der Oberbürgermeisterwahl in Görlitz den Sieg des CDU-Politikers gegen den AfD-Kandidaten als Zeichen über die sächsische Stadt hinaus gewertet.

  Hat gegen den AfD-Kandidaten gesiegt: Octavian Ursu (CDU), Oberbürgermeisterkandidat von Görlitz.  Foto: Kahnert/dpa

Hat gegen den AfD-Kandidaten gesiegt: Octavian Ursu (CDU), Oberbürgermeisterkandidat von Görlitz. Foto: Kahnert/dpa

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

CDU-Kandidat Octavian Ursu hatte die Wahl mit Unterstützung anderer Parteien gewonnen. Der hessische Ministerpräsident und CDU-Bundesvize Volker Bouffier betonte am Montag: „Das war ein wichtiges Signal für Görlitz, aber auch über Görlitz hinaus.“ Alles andere hänge nun jeweils an den Gegebenheiten vor Ort, in den Ländern mit Landtagswahlen. „Unser Ziel muss sein, dass die CDU so stark wird, dass ohne sie nicht regiert werden kann.“

Im Spätsommer und Herbst werden in Sachsen, Brandenburg und Thüringen neue Landtage gewählt. Dort zeichnen sich jeweils Zuwächse für die AfD ab. In Sachsen, wo am 1. September gewählt wird, liegt die AfD in Umfragen teils vor der regierenden CDU. Thüringens CDU-Chef Mike Mohring sagte, dass trotz des erfreulichen Sieges in Görlitz mit Blick auf die Wahl in Sachsen noch eine Menge zu tun sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort