CDU-Politiker fordert öffentliche Luftpumpen für alle

Berlin · Nur heiße Luft? Oder doch sinnvoll? Politiker machen sich für die Luftpumpe für alle stark. Um den Drahtesel attraktiver zu machen, schlägt Unions-Experte Gero Storjohann (CDU ) vor, an öffentlichen Gebäuden neue Rad-Stellplätze mit Luftpumpen einrichten zu lassen.

Die Idee unterbreitete er kürzlich dem Verkehrsministerium. Außerdem schrieb er schon vor längerer Zeit einen Brief an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU ), damit das Parlament mit gutem Beispiel vorangeht und eine öffentlich zugängliche Luftpumpe installiert. Für Storjohann ist das ein Signal: "Wir tun etwas fürs Fahrradfahren." Auch die SPD und die Grünen finden die Idee grundsätzlich gut. Grünen-Fachmann Matthias Gastel verweist zwar auf dringlichere Aufgaben, sagt aber: "Allgemein zugängliche Radpumpen an öffentlichen Gebäuden tragen zu besseren Fahrradbedingungen bei." Und daran hapert es vielfach. Experten schätzen, dass die Kosten pro Lufttankstelle bei 3000 Euro liegen könnten. Vorbild ist übrigens Dänemark, dort sind Pumpen für alle gang und gäbe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort