CDU-Politiker eckt mit Vorstoß zur Freigabe von Cannabis an

Saarbrücken/Berlin · Die CDU-Fraktion im Saarland hat die Forderung eines Parteikollegen in Berlin zur Freigabe von Cannabis als "unerträglich und verantwortungslos" kritisiert. "Cannabis ist kein harmloses Mittel, sondern eine typische Einstiegsdroge", sagte der parlamentarische Geschäftsführer Tobias Hans . Auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe äußerte sich ablehnend.

Als erster CDU-Politiker hatte sich der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, Joachim Pfeiffer, für einen legalen und staatlich regulierten Markt für Cannabis als Genussmittel ausgesprochen. Pfeiffer wies dabei auf mögliche Steuereinnahmen in Milliardenhöhe hin. Der saarländische Linke-Bundestagsabgeordnete Thomas Lutze lobte diesen Vorstoß. Die Union sei offenbar "in der Realität angekommen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort