CDU gewinnt Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf. Die CDU hat sich zwar gestern bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen als stärkste Kraft behauptet, ist aber zum ersten Mal seit 20 Jahren unter die 40-Prozent-Marke gerutscht. Laut einer WDR-Hochrechnung kommt die CDU auf 39,1 Prozent Zustimmung

Düsseldorf. Die CDU hat sich zwar gestern bei den Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen als stärkste Kraft behauptet, ist aber zum ersten Mal seit 20 Jahren unter die 40-Prozent-Marke gerutscht. Laut einer WDR-Hochrechnung kommt die CDU auf 39,1 Prozent Zustimmung. Die SPD erleidet mit landesweit nur noch 30 Prozent (2004: 31,7) erneut eine historische Pleite, ihr Kandidat Jürgen Roters kann aber das Amt des Oberbürgermeisters von Köln erringen. Der WDR-Hochrechnung zufolge verlor die CDU landesweit 4,3 Prozentpunkte auf 39,1 Prozent. 2004 hatte sie noch 43,4 Prozent geholt, 1999 sogar 50,3 Prozent. Gewinnen konnten dagegen die Grünen, die 1,2 Punkte auf 11,5 Prozent zulegen konnten, und die FDP, die sich um 2,4 Punkte auf 9,2 Prozent steigerte. Für die Linke stimmten 4,3 Prozent der Wähler (Vorgängerpartei PDS 2004: 1,4).. afp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort