Cameron räumt Beteiligung an Briefkastenfirma in Panama ein

London · Nach den Enthüllungen der "Panama Papers" hat der britische Premierminister David Cameron eine Beteiligung an der Briefkastenfirma seines verstorbenen Vaters eingeräumt. Er habe Anteile im Wert von rund 30 000 Pfund (37 000 Euro) am Blairmore Investment Trust besessen, sagte Cameron gestern Abend dem Fernsehsender ITV.

Er habe die 5000 Anteile aber im Januar 2010 verkauft. Vor zwei Tagen hatte Cameron noch mitteilen lassen, dass es sich bei den Finanzgeschäften seiner Familie um eine "private Angelegenheit" handele.

Britische Medien hatten zuvor berichtet, der Investmentfonds von Camerons 2010 verstorbenem Vater habe über Jahrzehnte die Zahlung von Steuern vermieden. Das Büro des Regierungschefs erklärte dazu am Dienstag: "Damit das klar ist - der Premierminister , seine Frau und ihre Kinder profitieren nicht von irgendwelchen Briefkastenfirmen." Ein weltweites Netzwerk von Journalisten hatte in den vergangenen Monaten einen umfangreichen Datensatz über Briefkastenfirmen ausgewertet, die über die in Panama-Stadt ansässige Finanzkanzlei Mossack Fonseca laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort