Cameron gewinnt letztes TV-Duell vor der Wahl

London · Großbritanniens Premierminister David Cameron hat nach einer Blitzumfrage das letzte TV-Event vor der Unterhauswahl für sich entschieden. Knapp eine Woche vor der Wahl am 7. Mai stellten sich der konservative Amtsinhaber, Herausforderer Ed Miliband von Labour und der Vizekanzler und Liberalen-Chef Nick Clegg hintereinander Fragen des Publikums.

42 Prozent der unmittelbar danach Befragten sahen den Regierungschef als Sieger, 38 Prozent hielten Miliband für besser. Der Labour-Chef schloss bei der am Donnerstagabend live ausgestrahlten Fragestunde noch einmal eine Zusammenarbeit mit der schottischen Nationalpartei nach der Wahl aus: "Lieber habe ich keine von Labour geführte Regierung als einen Deal oder eine Koalition mit der SNP", sagte er. Umfragen sehen die wie Labour sozialdemokratisch ausgerichteten schottischen Nationalisten bei mehr als 50 Parlamentssitzen und damit als drittstärkste politische Kraft. Gemeinsam mit der SNP hätte Miliband vermutlich eine Chance zur Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort