Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan endet 2016

Hamburg · Bundeswehr-Einsatz in Afghanistan endet 2016 Beim Zeitplan für den Abzug aus Afghanistan will sich die Bundeswehr an den USA orientieren. Der Einsatz werde gemeinsam abgeschlossen, sagte Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) dem „Spiegel“.

US-Präsident Barack Obama hatte vergangene Woche angekündigt, die US-Truppen nach Ende 2016 komplett aus dem Land abzuziehen.

Studie: Betreuungsgeld verfehlt sein Ziel

Das noch von Bundesregierung eingeführte Betreuungsgeld unterläuft einer Studie zufolge die Bemühungen um Chancengleichheit in Deutschland. Die umstrittene Leistung werde vor allem von solchen Eltern in Anspruch genommen, deren Kinder eigentlich in den Kitas gefördert werden sollen, schreibt der "Spiegel", der aus der Studie der TU Dortmund und des Deutschen Jugendinstituts zitierte.

Russland gibt Greenpeace-Schiff frei

Russland hat das beschlagnahmte Greenpeace-Schiff "Arctic Sunrise" freigegeben. Es dürfe den Hafen Murmansk verlassen, teilte die Umweltschutzorganisation gestern "überrascht" mit. Das Boot mit 30 Personen an Bord war im September 2013 nach einer Protestaktion gegen eine Ölplattform in der Arktis aufgebracht worden. Die Besatzung war wegen "Rowdytums" angeklagt, jedoch im Dezember freigelassen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort