Bundeswehr bekommt neues Maschinengewehr verspätet

Berlin · Nach den Schwierigkeiten mit dem Sturmgewehr G36 hat die Bundeswehr auch Ärger mit dem neuen Maschinengewehr MG5 eingeräumt. Wegen der Probleme werde sich die ursprünglich für diesen Sommer geplante Auslieferung voraussichtlich bis 2016 verzögern, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums gestern.

An der grundsätzlichen Tauglichkeit des Gewehrs - das wie das G36 von Heckler & Koch hergestellt wird - ändere dies jedoch nichts: "Wir gehen davon aus, das MG5 ist geeignet." Dem Sprecher zufolge hatte das Heer die Waffe im Januar 2015 als "bedingt geeignet" bewertet und Änderungswünsche formuliert, die danach berücksichtigt wurden. Dafür habe es "Unregelmäßigkeiten" gegeben bei der abschließenden Typ- und Ablieferungsprüfung, bevor die Waffe in Serienfertigung geht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort