Bundespräsident Wulff beendet seine Israel-Reise

Bethlehem. Bundespräsident Christian Wulff hat Israel und die Palästinenser zu Kompromissen im Friedensprozess aufgefordert. Jetzt sei die Gelegenheit für eine tragfähige Lösung, sagte Wulff gestern nach einem Gespräch mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Bethlehem

Bethlehem. Bundespräsident Christian Wulff hat Israel und die Palästinenser zu Kompromissen im Friedensprozess aufgefordert. Jetzt sei die Gelegenheit für eine tragfähige Lösung, sagte Wulff gestern nach einem Gespräch mit Palästinenserpräsident Mahmud Abbas in Bethlehem. "Bei dieser Reise ist meine Überzeugung nachhaltig gewachsen, dass der Frieden möglich ist bei gutem Willen aller beteiligten Seiten", fügte der Bundespräsident hinzu. Grundlage dafür sei eine Zwei-Staaten-Lösung.Trotz der seit zwei Monaten festgefahrenen Gespräche versicherte Abbas seinen Willen zu einem Friedensschluss. "Wir strecken unsere Hand zum Frieden aus", sagte er an die Adresse des israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gewandt. Der Konflikt müsse beendet werden. Der Palästinenserpräsident dankte Deutschland für die Unterstützung beim Aufbau einer autonomen Verwaltung. "Sie sind ein wahrer Freund", sagte Abbas zu Wulff. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort