Bundesländer verlangen No-Spy-Garantie von IT-Firmen

Berlin · Als Reaktion auf den NSA-Abhörskandal wollen fast alle Bundesländer ihre Zusammenarbeit mit externen IT-Dienstleitern schärferen Kriterien unterwerfen. Ziel sei es, Unternehmen von öffentlichen Aufträgen auszuschließen, die vertrauliche Informationen an ausländische Nachrichtendienste weitergeben könnten, ergaben Recherchen von NDR, WDR und "Süddeutscher Zeitung".

Die Bundesregierung verlangt nach Angaben der Medien bereits seit Monaten eine sogenannte No-Spy-Garantie für die Vergabe von IT-Aufträgen. Nun hätten nahezu alle Bundesländer nachgezogen oder planten dies. Zahlreiche Behörden hatten in der Vergangenheit Verträge mit Firmen abgeschlossen, deren internationale Ableger im NSA-Skandal aufgefallen waren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort