Bundesanwaltschaft klagt rechte Terrorgruppe an

Karlsruhe · Die Bundesanwaltschaft hat Anklage gegen vier Mitglieder der rechten Terrorgruppe "Oldschool Society" vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts München erhoben. Die drei Männer im Alter von 40 bis 57 Jahren und eine 23 Jahre alte Frau hätten im Januar 2015 eine terroristische Vereinigung gegründet, teilte die Bundesanwaltschaft gestern in Karlsruhe mit.

Die vier Verdächtigen waren im Mai 2015 festgenommen worden und sitzen in Untersuchungshaft.

Die Anklagebehörde wirft ihnen vor, Anschläge mit Nagel- und Brandbomben auf Flüchtlingsunterkünfte geplant zu haben. Eine erste Tat sollte demnach in der Nähe von Borna in Sachsen ausgeführt werden. Die Beschuldigten hätten sich seit August 2014 über eine Chatgruppe im Internet mit dem Namen "Oldschool Society" über ihre rechtsgerichtete nationalistische Weltanschauung und ihre gewalttätigen Ziele ausgetauscht.

Der 57-jährige Andreas H. und der 40 Jahre alte Markus W. seien als Präsident und Vizepräsident aufgetreten. Denise Vanessa G. habe als Schriftführerin Mitgliedsbeiträge eingesammelt und der 47-jährige Olaf O. habe als Pressesprecher Beiträge in sozialen Netzwerken veröffentlicht. Anfang 2015 sollen Markus W. und Denise Vanessa G. in Tschechien ohne die erforderliche Erlaubnis pyrotechnische Sprengkörper beschafft haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort