Bundesagentur sieht Arbeitslose nicht in der sozialen Hängematte

Erfurt. Das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, hat Langzeitarbeitslose gegen den Vorwurf verteidigt, sie legten sich in die soziale Hängematte. Die "Konzessionsbereitschaft Arbeitsuchender ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen", sagte er der "Thüringer Allgemeinen"

Erfurt. Das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, Heinrich Alt, hat Langzeitarbeitslose gegen den Vorwurf verteidigt, sie legten sich in die soziale Hängematte. Die "Konzessionsbereitschaft Arbeitsuchender ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen", sagte er der "Thüringer Allgemeinen". So seien mehr Erwerbslose als früher bereit, für ein Jobangebot den Wohnort zu wechseln. Mehr als ein Viertel der ehemaligen Hartz-IV-Bezieher arbeiteten unter ihrem Qualifikationsniveau. Seit der Einführung des Hartz-IV-Gesetzes im Jahr 2005 hätten mehr als sechs Millionen Langzeitarbeitslose einen neuen Job gefunden. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort