Bund prüft Kauf von Steuer-CD

Berlin. Nach der Absage Baden-Württembergs erwägt der Bund den Kauf der umstrittenen Steuersünder-CD aus der Schweiz. Derzeit werde ein solcher Schritt geprüft und mit der Landesregierung abgestimmt, sagte gestern ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums. Der Bund sei bereit, die dem Land angebotenen Daten "zum Ankauf entgegenzunehmen"

Berlin. Nach der Absage Baden-Württembergs erwägt der Bund den Kauf der umstrittenen Steuersünder-CD aus der Schweiz. Derzeit werde ein solcher Schritt geprüft und mit der Landesregierung abgestimmt, sagte gestern ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums. Der Bund sei bereit, die dem Land angebotenen Daten "zum Ankauf entgegenzunehmen". Nach dem Grundgesetz sei die Steuerverwaltung grundsätzlich Sache der Länder. Doch in Fällen von Gemeinschaftssteuern könne auch der Bund tätig werden. Jetzt müsse geprüft werden, inwieweit auch eventuell andere Länder von den Steuersünder-Daten betroffen seien. Mit ihnen wolle man sich über den Kauf verständigen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort