Britische Ministerin erklärt Rücktritt wegen Spesenaffäre

London. Im Zuge der britischen Spesenaffäre hat die für Kommunen zuständige Ministerin Hazel Blears gestern ihren Rücktritt erklärt. "Heute habe ich dem Premierminister gesagt, dass ich zurücktrete", hieß es in einer in London veröffentlichten Erklärung der Ministerin

London. Im Zuge der britischen Spesenaffäre hat die für Kommunen zuständige Ministerin Hazel Blears gestern ihren Rücktritt erklärt. "Heute habe ich dem Premierminister gesagt, dass ich zurücktrete", hieß es in einer in London veröffentlichten Erklärung der Ministerin. Blears begründete ihren Schritt mit dem Wunsch, "zu den Wurzeln" ihrer politischen Arbeit zurückkehren zu wollen. Sie wolle der regierenden Labour-Partei helfen, wieder Anschluss an das britische Volk zu finden. Premierminister Gordon Brown sagte, er respektiere und verstehe den Entschluss. Heute findet in Großbritannien die Wahl zum Europaparlament statt. Zeitgleich sind in England Kommunalwahlen, beide dürften für Browns Labour-Partei Umfragen zufolge zum Debakel werden. Erwartet wurde auch der Rücktritt von Innenministerin Jacqui Smith. Zudem sollen offenbar auch zwei Staatssekretäre abtreten. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort