Braunschweiger Informatiker erzeugen Film-Effekte per PC

Braunschweig. Informatiker des Instituts für Computergrafik der TU Braunschweig entwickeln eine neue Methode, um den durch die Matrix-Filme bekannten Effekt "Freeze Shot" mit Computerhilfe zu vereinfachen. Der Effekt sorgt dafür, dass eine Szene eingefroren erscheint und eine virtuelle Kamera einen Schauspieler zu umkreisen scheint

Braunschweig. Informatiker des Instituts für Computergrafik der TU Braunschweig entwickeln eine neue Methode, um den durch die Matrix-Filme bekannten Effekt "Freeze Shot" mit Computerhilfe zu vereinfachen. Der Effekt sorgt dafür, dass eine Szene eingefroren erscheint und eine virtuelle Kamera einen Schauspieler zu umkreisen scheint.

Bislang wird dies durch Dutzende Kameras erreicht, die um den Schauspieler postiert werden. Denselben Effekt wollen die Informatiker nun durch ein PC-Programm erzeugen. Eine Software erzeugt dabei zunächst ein dreidimensionales Modell eines Schauspielers am Computer. Es werde abschließend mit virtuellen Kameras aus allen Positionen gefilmt. Bei diesem Verfahren würde nur noch eine Handvoll Kameras benötigt.

Der größte Vorteil sei jedoch, dass Kamerafahrt und Geschwindigkeit frei zu wählen seien. Die Szenen müssen auch nur ein Mal aufgenommen werden - selbst wenn die Einstellung von der anderen Seite benötigt wird. np

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort