„Allianz für Brasilien“ Brasiliens Präsident gründet ultrarechte Partei

São Paulo · Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro hat seine eigene ultrakonservative Partei gegründet. Die „Allianz für Brasilien“ soll christliche Werte verteidigen und wendet sich besonders an konservative evangelikale Wähler, wie die Tageszeitung Folha de São Paulo berichtete.

 Jair Bolsonaro, der umstrittene brasilianische Präsident.

Jair Bolsonaro, der umstrittene brasilianische Präsident.

Foto: dpa/Eraldo Peres

Um bei Wahlen antreten zu können, muss Bolsonaros neue Partei bis April 500 000 Unterschriften sammeln. Die „Allianz für Brasilien“ wäre damit die neunte Partei, in der Bolsonaro im Verlauf seines politischen Lebens Mitglied ist. Mit seiner bisherigen Partei PSL hatte Bolsonaro im Streit um Wahlkampfgelder gebrochen. Bei der Parteiführung setzt Brasiliens Präsident wie bisher ganz auf seine Familie: Er selbst ist Parteivorsitzender, sein Sohn Flávio, der Senator ist, wird sein Stellvertreter. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort