Bomben-Terroristen von Bali sind hingerichtet

Jakarta. Unter wütenden Rachedrohungen sind gestern in Indonesien die drei Bali-Bomber hingerichtet und beerdigt worden. Die Terroristen waren wegen ihrer Rolle bei den Bombenanschlägen vor sechs Jahren auf der Ferieninsel Bali zum Tode verurteilt worden. Bei den Attentaten kamen 202 überwiegend ausländische Touristen ums Leben, darunter sechs Deutsche

 Die Brüder Amrozi und Ali Ghufron alias Mukhlas sowie Imam Samudra (v.l.) sind gestern hingerichtet worden. Foto: dpa

Die Brüder Amrozi und Ali Ghufron alias Mukhlas sowie Imam Samudra (v.l.) sind gestern hingerichtet worden. Foto: dpa

Jakarta. Unter wütenden Rachedrohungen sind gestern in Indonesien die drei Bali-Bomber hingerichtet und beerdigt worden. Die Terroristen waren wegen ihrer Rolle bei den Bombenanschlägen vor sechs Jahren auf der Ferieninsel Bali zum Tode verurteilt worden. Bei den Attentaten kamen 202 überwiegend ausländische Touristen ums Leben, darunter sechs Deutsche.

Die Brüder Amrozi (46) und Ali Ghufron alias Mukhlas (48) sowie Imam Samudra (38) wurden um kurz nach Mitternacht auf der Gefängnisinsel Nusakambangan vor der Südküste Javas von Erschießungskommandos hingerichtet. Ihre Leichen wurden mit Hubschraubern in ihre Heimatdörfer in Ost- und West-Java gebracht.

Dort warteten hunderte aufgebrachter Anhänger radikaler Muslim-Organisationen. Die Särge von Amrozi und Mukhlas wurden in Tenggulun mit großen Plakaten "Willkommen zu Hause, Märtyrer" empfangen. "Gott ist groß!" skandierten die Trauergäste, als die Särge ankamen. Sie drohten, dass das Blut der Männer nicht folgenlos vergossen worden sei. Es kam zu Zusammenstößen mit Sicherheitskräften, ein Beamter wurde verletzt. In Serang nicht weit von Jakarta wurde der Sarg von Samudra in eine Fahne mit Koranversen gehüllt durch die Straßen getragen. Seine Witwe verlas einen offenen Brief: "Wir hoffen, Allah gibt ihnen das Beste und fügt denjenigen, die diese unfaire Behandlung (der Attentäter) zu verantworten haben, das Schlimmste zu." Samudra hatte den Anschlag geplant, Mukhlas war der Finanzier, der auch Al-Qaida-Anführer Osama bin Laden traf und Amrozi der Mechaniker, der den Sprengstoff und das Auto für den Anschlag besorgte. Ein weiterer Bruder der beiden ist wegen seiner Rolle bei dem Anschlag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Als Drahtzieher gilt aber Hambali, der 2003 in Thailand gefasst wurde und seitdem von den Amerikanern in Guantánamo festgehalten wird.

Amrozi, Mukhlas und Samudra waren Mitglieder der Terrororganisation Jemaah Islamiyah (JI). Sie hatten ihre Tat als Vergeltung für die US-Invasion in Afghanistan und im Irak bezeichnet und nie bereut. Auf das Konto der JI gehen auch Kirchenanschläge in Indonesien Weihnachten 2000, ein weiterer Bali-Anschlag 2005 mit 23 Toten, sowie die Anschläge auf das Marriott Hotel in Jakarta 2004 und die australische Botschaft 2005. dpa

 Die Brüder Amrozi und Ali Ghufron alias Mukhlas sowie Imam Samudra (v.l.) sind gestern hingerichtet worden. Foto: dpa

Die Brüder Amrozi und Ali Ghufron alias Mukhlas sowie Imam Samudra (v.l.) sind gestern hingerichtet worden. Foto: dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort