Boliviens Präsident Morales mit rund 62 Prozent im Amt bestätigt

La Paz/Porto Alegre. Boliviens indianischer Staatschef Evo Morales ist mit rund 62 Prozent im Amt bestätigt worden. Der 50-jährige Sozialist übertraf bei der Präsidentenwahl sein Ergebnis von 2005 um fast neun Prozent. Dies berichtete gestern die Tageszeitung "La Razón"

La Paz/Porto Alegre. Boliviens indianischer Staatschef Evo Morales ist mit rund 62 Prozent im Amt bestätigt worden. Der 50-jährige Sozialist übertraf bei der Präsidentenwahl sein Ergebnis von 2005 um fast neun Prozent. Dies berichtete gestern die Tageszeitung "La Razón". Seine Partei, die "Bewegung zum Sozialismus", habe Nachwahlumfragen zufolge eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Parlament erzielt. Morales siegte in sechs der neun Regionen, darunter überraschend auch in der Erdgasprovinz Tarija. Morales Popularität speist sich aus seinen eingelösten Wahlversprechen von 2005. Wie angekündigt erhöhte er die staatlichen Einnahmen aus der Erdgasförderung spürbar. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort