BND überwachte 2012 deutlich weniger Mails und Telefonate

Berlin · Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat nach dem im Internet veröffentlichten Bericht des Parlamentsgremiums zur Kontrolle der Geheimdienste weit weniger E-Mails, Telefonate, Faxe und SMS überwacht als in den Jahren zuvor.

Als Konsequenz aus einer verfeinerten Auswahltechnik hat der Bundesnachrichtendienst (BND) 2012 deutlich weniger E-Mails, Telefonate, Faxe und SMS überwacht als im Vorjahr. Insgesamt wurden 851 691 sogenannte Telekommunikationsverkehre ausgespäht - 2011 waren es noch fast 2,9 Millionen solcher Kontakte. Das geht aus dem im Internet veröffentlichten Bericht des Parlamentsgremiums zur Kontrolle der Geheimdienste hervor.

Nach etwa 6,8 Millionen überwachten Vorgängen 2009 war der deutsche Auslandsnachrichtendienst BND das Jahr darauf durch eine weltweite Spamwelle von gut 37 Millionen Mails und anderen Kontakten regelrecht überschwemmt worden. Deshalb habe der Dienst sein automatisches Selektionsverfahren weiter optimiert, sodass die erfassten Telekommunikationsvorgänge deutlich zurückgegangen seien.

Schwerpunkt Rüstung

Zahlenmäßig lag der Schwerpunkt der Überwachung 2012 mit fast 850 000 Vorgängen im Bereich der Waffenverbreitung und der konventionellen Rüstung. Im Jahr zuvor waren es hier noch mehr als 2,5 Millionen Mails, Telefonate, Faxe und SMS. Mit dem Kampf gegen den internationalen Terrorismus hatten 2012 insgesamt 1804 Überwachungen zu tun - nach knapp 330 000 im Jahr 2011. Den zahlenmäßig geringsten Umfang hatte die Überwachung zur Schleuserkriminalität (2012: 390 Fälle, 2011: 436).

Auffällig an den Zahlen ist, dass trotz der stark geschrumpften Überwachung die Zahl der letztlich als nachrichtendienstlich relevant eingestuften Mails, Faxe und SMS in etwa gleich geblieben ist. Im Bereich Terrorismus waren dies 2012 genau 137 Fälle, im Jahr davor 136. Bei der Weiterverbreitung von Kriegswaffen waren es 2012 insgesamt 107 relevante Vorgänge und 2011 genau 56.

Der Löwenanteil entfiel 2012 mit 121 Maßnahmen auf den Inlandsgeheimdienst, das Bundes amt für Verfassungsschutz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort