BND enttarnt sechs geheime Büros in Deutschland

Bad Aibling · Wo Bundesnachrichtendienst (BND) drin ist, steht nun auch Bundesnachrichtendienst dran: An sechs Außenstellen ersetzte der Auslandsgeheimdienst gestern die Schilder mit Tarn-Bezeichnungen durch Schilder mit der Aufschrift Bundesnachrichtendienst, wie ein Sprecher bestätigte. BND-Präsident Gerhard Schindler nahm an der Umbenennung der Außenstelle im bayerischen Bad Aibling teil.

Die in der Mangfall-Kaserne untergebrachte BND-Abhöreinrichtung für den weltweiten Funkverkehr war bislang offiziell als Fernmeldeweitverkehrstelle der Bundeswehr geführt. Schindler bezeichnete die Umbenennung als Zeichen für mehr Transparenz. Ziel sei eine Stärkung des Vertrauens der Bevölkerung in den Geheimdienst. Außer in Bad Aibling hängt nun auch in Gablingen, Stockdorf und Söcking in Bayern, im baden-württembergischen Rheinhausen und im niedersächsischen Schöningen das Schild des Bundesnachrichtendienstes. In den Dienststellen arbeiten nach BND-Angaben insgesamt rund 700 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort