Blutzoll macht keine Größe aus

GeschichteBlutzoll macht keine Größe ausZum Artikel "Intellektueller, Künstler, Kriegsherr" (SZ vom 24. Januar) Friedrich der Große ist zweifelsfrei eine geschichtliche Größe

Geschichte

Blutzoll macht

keine Größe aus

Zum Artikel "Intellektueller, Künstler, Kriegsherr"

(SZ vom 24. Januar)

Friedrich der Große ist zweifelsfrei eine geschichtliche Größe. Doch ist dies schon Legitimation genug, ihn "der Große" zu nennen? Wer sich mit der Geschichte beschäftigt, dem muss der Beiname "der Große" im Hals stecken bleiben. Ist Alexander "der Große" zu nennen, weil er zahllose Besiegte töten oder als Sklaven verkaufen ließ? War Konstantin I. ein "Großer", weil er seine zweite Frau erstickte, seinen elfjährigen Neffen und seinen Schwager umbringen ließ? War es Karl "der Große", der seinen Rachedurst an den Sachsen stillte, indem er Tausende Köpfe rollen ließ? Da lob ich mir doch unseren Fredericus Rex aus Potsdam, der zwar ein Menschenverächter erster Ordnung war, aber immerhin als Regent kein einziges Todesurteil unterschrieb. Blutzoll und Tyrannei für Größe? Niemals.

Heinz Herges, St. Ingbert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort