Blutiger Terror in Norwegen

Oslo. Erst eine gewaltige Explosion im Regierungsviertel und dann ein Amoklauf gegen Jugendliche: Der tödliche Terror trifft Norwegen völlig überraschend und mitten in der Ferienzeit. Als am Freitagnachmittag das Osloer Regierungshauptquartier von der gewaltigen Explosion einer Autobombe erschüttert wird, ist die halbe Hauptstadt auf dem Land oder in südlicheren Gefilden

Oslo. Erst eine gewaltige Explosion im Regierungsviertel und dann ein Amoklauf gegen Jugendliche: Der tödliche Terror trifft Norwegen völlig überraschend und mitten in der Ferienzeit. Als am Freitagnachmittag das Osloer Regierungshauptquartier von der gewaltigen Explosion einer Autobombe erschüttert wird, ist die halbe Hauptstadt auf dem Land oder in südlicheren Gefilden. Wenig später die nächste entsetzliche Meldung aus einem Ferienlager der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF: Ein als Polizist verkleideter Mann feuert auf der kleinen See-Insel Utøya westlich der Hauptstadt Schüsse auf Jugendliche ab.Polizeisprecher Erik Sem-Jacobsen sagt im staatlichen Fernseh-Sender NRK: "Wir gehen davon aus, dass zwischen beiden Taten ein Zusammenhang besteht." Für die Norweger, die bis dahin in friedlicher Ferienstimmung den Sommer genießen, sind es Bilder wie aus einem fürchterlichen Albtraum: In ihrer Hauptstadt irren blutende Verletzte bei regnerischem Wetter durch die Straßen des Regierungsviertels. Die Fensterfront des Hochhauses mit dem Büro von Ministerpräsident Jens Stoltenberg ist fast völlig zerstört.

Kurz nach dem Anschlag steht fest, dass mindestens sieben Menschen der Bombe zum Opfer gefallen sind. Im Osloer Ulleval-Krankenhaus werden mehrere Verletzte behandelt. Während die Polizei aus Angst vor weiteren Detonationen in der Innenstadt den Bahnhof evakuiert, kommt die zweite schreckliche Nachricht von einer kleinen Insel westlich der Hauptstadt: Ein als Polizist verkleideter Mann schießt plötzlich auf Jugendliche, die hier Ferien in einem Lager der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF machen. Hier werden zehn Menschen durch Schüsse getötet.

Der Mann habe "wild um sich geschossen", berichten Augenzeugen. Zu Tode verängstigte Jugendliche springen ins kalte Wasser, um sich ans Festland zu retten. Andere verschicken in Todesangst Twitter-Mitteilungen: "Es geht uns gut, wir müssen abwarten. Aber jetzt wird wieder geschossen."

Die Polizei fürchtet nach der Detonation in Oslo, dass möglicherweise noch weitere Bomben in der Innenstadt platziert sein könnten. Erst sperrt sie die Umgebung des Regierungsviertels weitläufig ab, dann lässt sie nach zwei Stunden auch den Hauptbahnhof räumen.

In dem Hochhaus mit Stoltenbergs Büro im obersten Stockwerk sind mehrere Ministerien untergebracht. Das Erdgeschoss sei "wie weggeblasen", heißt es in einem Augenzeugenbericht der Zeitung "Aftenposten". Das Energie- und Ölministerium ganz in der Nähe sei am schlimmsten verwüstet worden. Weder der hier zuständige Minister Ola Borten Moe noch Regierungschef Jens Stoltenberg, beide von der sozialdemokratischen Arbeiterpartei, sind unter den Verletzten.

Ministerpräsident Stoltenberg beschwört nach den Terrorangriffen am späten Abend den Zusammenhalt im Land. Er habe eine Botschaft an die Täter: "Ihr werdet unsere Demokratie und unser Engagement für eine bessere Welt nicht zerstören", kündigt er in einer Pressekonferenz an. Niemand könne Norwegen "zum Schweigen schießen", das Land werde nicht aufhören, zu seinen Werten zu stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort