Blutiger Angriff aus heiterem Himmel

Würzburg · Die Attacke kommt aus heiterem Himmel: In einem Regionalzug bei Würzburg geht ein 17-Jähriger mit Axt und Messer auf Fahrgäste los. Vier Menschen werden schwer verletzt, einer leicht.

Auf der Terrasse steht ein orangefarbener Sonnenschirm, an die gepflegten Garten grenzt ein Maschendrahtzaun. Mit laut kreischenden Bremsen stoppt direkt hinter dem Doppelhaus in Würzburg-Heidingsfeld an diesem Montagabend völlig unerwartet ein Regionalzug. Die Reisenden haben kurz zuvor einen Alptraum erlebt. Ein junger Mann greift völlig unvermittelt Fahrgäste mit einer Axt und einem Messer an. Bei dem Täter handelt es sich nach Angaben des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann (CSU ) um einen 17-jährigen Flüchtling aus Afghanistan. Vier Menschen werden schwer verletzt, ein weiterer Reisender leicht. 14 Passagiere erleiden einen Schock.

"Wie in einem Schlachthof" habe es in dem Zug ausgesehen, berichtet ein Augenzeuge, der nebenan wohnt. Erste Bilder aus dem Inneren des Waggons belegen dies. Auf dem Boden des Abteils ist Blut zu sehen, daneben liegen zerknüllt eine Rettungsdecke und Verbandsmaterial. Der Zeuge berichtet, wie mehrere Passagiere nach der Bluttat aus dem Zug kletterten und ihn nach einem Verbandskasten fragten. Drinnen hätten noch Verletzte gelegen, so der Mann, der seinen Namen nicht nennen möchte.

"Es war gegen 21.15 Uhr, als uns der Notruf aus einer Regionalbahn erreicht hat", sagt ein Polizeisprecher. "Es werden zahlreiche weitere Zeugen vernommen. Was vor der Tat passiert ist, können wir zur Stunde noch nicht sagen." Etwa 25 bis 30 Menschen saßen in der Bahn von Treuchtlingen nach Würzburg - sie war kurz vor dem Ziel, als der Angreifer die Reisenden attackierte. Per Nothalt kommt die Bahn zum Stehen. Wer die Notbremse gezogen hat, ist bisher unklar. Der Angreifer springt etwa einen halben Meter tief auf den Bahndamm und flüchtet zu Fuß. Ein Sondereinsatzkommando, das zufällig in der Nähe gewesen sei, habe die Verfolgung aufgenommen, so Herrmann. Als der 17-Jährige mit seinen Waffen auf die Einsatzkräfte losgegangen sei, hätten diese das Feuer eröffnet. Der junge Mann wird getötet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort