Blendwerk der großen Zahl

Meinung:Blendwerk der großen Zahl

Von SZ-RedakteurOliver Schwambach

Auf dem Kirchentag schien die evangelische Welt wieder mal halbwegs wie einst. Immer noch knapp 100 000 Dauerteilnehmer kamen nach Stuttgart. Politiker und Medien schauten auf die Anliegen der protestantischen Christen. Vor allem aber durften jene, die dabei waren, sich als Mitglieder einer umfassenden Glaubensgemeinschaft fühlen. Mittlerweile ein rares Empfinden im evangelischen Alltag. Daher erweist sich die nun so stolz verkündete große Zahl auch als Blendwerk, das noch Volkskirche vorgaukelt. Dabei haben sich viele Pfarrerinnen und Pfarrer längst von diesem Anspruch gelöst. Sie bringen auch mal den Mut auf, eine Kirche ganz zuzusperren. Und kümmern sich stattdessen umso engagierter um die kleine Zahl derer, denen Kirche noch was bedeutet. Da ist die Basis deutlich weiter als etliche ihrer Kirchenoberen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort