Bischof will Vorwürfe sexuellen Missbrauchs weiter aufklären

Hildesheim · Nach dem Missbrauchsvorwurf gegen den früheren Hildesheimer katholischen Bischof Heinrich Maria Janssen (1907-1988) hat sich der amtierende Bischof Norbert Trelle in einem Brief an alle Gemeinden seines Bistums gewandt.

"Die Nachricht über diesen Missbrauch bestürzt mich", erklärte Trelle. Das Bistum wolle seinen Kurs, solche Vorwürfe aufzuklären, fortsetzen. "Vor fünf Jahren haben wir uns entschieden, bei der Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch mit Transparenz und Klarheit vorzugehen", schreibt Trelle. Diesem Grundsatz fühle er sich auch in diesem Fall verpflichtet, in dem sein Vorvorgänger im Amt beschuldigt wird. "Ich halte diesen Weg für den einzig richtigen und verantwortbaren."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort