Bischof Bedford-Strohm ist neuer Vorsitzender des EKD-Rats

Dresden · Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm ist neuer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche (EKD) in Deutschland. Das Kirchenparlament wählte den 54-Jährigen mit einer klaren Mehrheit der Synoden-Mitglieder an die Spitze der 23,4 Millionen Protestanten in Deutschland.

Vorgänger Nikolaus Schneider hatte sein Amt ein Jahr früher als vorgesehen aufgegeben, um sich um seine erkrankte Frau zu kümmern. Bedford-Strohm ist in seinem neuen Spitzenamt oberster Repräsentant der evangelischen Kirche. Der Bayer will der von Mitgliederschwund und Bedeutungsverlust geplagten Kirche mehr Gehör und Profil verschaffen. Sie müsse sich aktiv in die politische Debatte einmischen, sagte der neue EKD-Ratsvorsitzende. "Wir wollen öffentliche Kirche sein. Wir wollen uns in den öffentlichen Diskurs einmischen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort