Bischof Ackermann hat nichts gegen einen guten Tropfen

Trier/Köln · () Zu einem festlichen Essen gehört für den Trierer Bischof Stephan Ackermann ein Glas Wein. Dies sei "ein Getränk des Lebens und der Lebensfreude", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Bereits in der Bibel werde Wein immer dann erwähnt, "wenn es etwas zu feiern gibt". Zwar könne der Mensch ohne Wasser nicht überleben, "aber Wasser hat auch etwas Karges". Wohl keine andere Pflanze mache so viel Arbeit wie Wein, sagte Ackermann, in dessen Familie der Rebensaft stets eine Rolle gespielt habe. "Ein Weinberg ist etwas anderes als ein Kartoffelacker." Das Jesus-Wort vom Weinstock und den Reben etwa drücke Verbundenheit und lebendigen Austausch aus. Trier ist das einzige Bistum in Deutschland mit eigenen Weingütern.

 Stephan Ackermann ist seit 2009 Bischof von Trier. Foto: Bistum

Stephan Ackermann ist seit 2009 Bischof von Trier. Foto: Bistum

Foto: Bistum
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort