Beziehung zu den USA nach Spionage: Altmaier schaltet sich ein

Berlin · Angesichts der Verstimmungen im deutsch-amerikanischen Verhältnis im Zuge der Spionageaffäre sind Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU ) und der Stabschef des Weißen Hauses, Denis McDonough, gestern in Berlin zusammengetroffen.

Es seien ausführliche Gespräche über den Stand der bilateralen Beziehungen und die künftige Zusammenarbeit geführt worden, teilte Vize-Regierungssprecherin Christiane Wirtz mit. "Die gesamte Bandbreite der Themen wurde angesprochen, einschließlich Fragen der Nachrichtendienste und der Sicherheit", so Wirtz. McDonough und Altmaier vereinbarten demnach die Einrichtung eines strukturierten Dialogs, "in dessen Rahmen die beiderseitigen Anliegen besprochen und Leitlinien als Grundlage für die bestehende und zukünftige Zusammenarbeit vereinbart werden sollen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort