Betriebsrat der Dillinger Hütte warnt vor Aus für Saar-Hütten

Dillingen · . Der Betriebsratschef der Dillinger Hütte , Michael Fischer, sieht keinen Spielraum mehr für die saarländischen Stahlhersteller, sich mit zusätzlichen Kosten-Senkungen gegen die Billig-Konkurrenz aus China und die weltweiten Stahl-Überkapazitäten zur Wehr zu setzen.

Es drohe das Aus. In Dillingen "gibt es keine Möglichkeiten mehr, Personal abzubauen. Die Kollegen sind nicht noch weiter belastbar", sagt Fischer unserer Zeitung. Seit 2013 habe man mit zwei Programmen zur Kostensenkung über 400 Stellen abgebaut und jährlich 130 Millionen Euro eingespart. Die jetzt geplanten neuen Umweltauflagen der EU aus Brüssel bedrohten nochmals "alleine Dillingen jährlich mit zusätzlich 25 bis 50 Millionen Euro. Davon sind zwischen 450 und 900 Stellen betroffen". Technologisch sei die Hütte fit für die Zukunft. Die Belegschaft beteilige sich am 11. April am geplanten nationalen Stahl-Aktionstag.. >

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort