Berlusconi wirft Merkel Spaltung Europas vor

Berlin · Italiens früherer Ministerpräsident Silvio Berlusconi hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vorgeworfen, sie sei dabei, mit der von ihr unterstützten Wirtschaftspolitik „Europa zu spalten“. „Ich habe nichts gegen Sparen an sich.

Ich störe mich nur an einer Idee von Europa, die unterschiedliche Probleme und Bedürfnisse ausklammert", sagte Berlusconi der "Welt am Sonntag". Deutschland solle auf europäischer Ebene weniger starr auftreten, forderte der 77-Jährige weiter. Massiv ging Berlusconi auch den EU-Parlamentspräsidenten und Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten für die Europawahl, Martin Schulz, an. "Er ist ein Provokateur, der überraschenderweise eine Funktion ausfüllt, für die er komplett ungeeignet ist", sagte Berlusconi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort