Berlusconi lobt Politik Mussolinis

Rom. Italiens früherer Regierungschef Silvio Berlusconi hat lobende Worte für die Politik des faschistischen Diktators Benito Mussolini gefunden. Mussolinis Rassengesetze seien "der schlimmste Fehler" während seiner Regierungszeit von 1922 bis 1943 gewesen, sagte Berlusconi am Rande einer Veranstaltung zum internationalen Holocaust-Gedenktag in Mailand

Rom. Italiens früherer Regierungschef Silvio Berlusconi hat lobende Worte für die Politik des faschistischen Diktators Benito Mussolini gefunden. Mussolinis Rassengesetze seien "der schlimmste Fehler" während seiner Regierungszeit von 1922 bis 1943 gewesen, sagte Berlusconi am Rande einer Veranstaltung zum internationalen Holocaust-Gedenktag in Mailand. Allerdings habe der Duce "in vielen anderen Bereichen gute Dinge" getan.Ab 1938 hatte Mussolinis faschistische Regierung eine Reihe von Rassengesetzen erlassen, die zur Juden-Verfolgung in Italien führten. Berlusconi sagte, Italien habe "nicht dieselbe Verantwortung wie Deutschland" für die Judenverfolgung.

Berlusconi erntete für seine Äußerungen sogleich Kritik. "Es ist schlicht widerlich, dass Berlusconi sich gerade an dem Gedenktag daran macht, das Handeln des Diktators zu rehabilitieren, der Italien in den Zweiten Weltkrieg geführt hat", sagte die Europaabgeordnete der italienischen Demokratischen Partei, Debora Serracchiani.

Italiens Regierungschef Mario Monti sagte auf derselben Veranstaltung in Mailand, die Gefahr der Ausgrenzung und des Antisemitismus sei in Italien noch durchaus präsent. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort