Berlusconi droht heute rechtskräftige Verurteilung

Rom · Dem früheren italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi droht heute die erste rechtskräftige Verurteilung in dritter Instanz. Der Mediaset-Prozess um Steuerhinterziehung beschäftigt dann Italiens höchstes Gericht, den Kassationsgerichtshof in Rom.

Er könnte das Urteil von vier Jahren Haft und fünf Monaten Verbot für öffentliche Ämter gegen Berlusconi aus den ersten beiden Instanzen bestätigen, den Politiker endgültig freisprechen oder den Fall an ein Berufungsgericht zurückverweisen. Möglich ist aber auch, dass Berlusconis Anwälte eine Verschiebung beantragen. Bis zuletzt ließen sich der 76-jährige Medienzar und seine Anwälte nicht in die Karten schauen, ob sie das tun werden. Dann könnte ein Urteil erst im September fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort