Berlins neuer Erzbischof will Frauen als Chefs in der Kirche

Berlin. Der neue katholische Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki will Frauen zu kirchlichen Führungspositionen verhelfen. "Ich halte es für sehr wichtig, dass Frauen etwa in der Verwaltung des Erzbistums auch leitende Aufgaben wahrnehmen", sagte Woelki am Freitag in einem Interview der kna

Berlin. Der neue katholische Berliner Erzbischof Rainer Maria Woelki will Frauen zu kirchlichen Führungspositionen verhelfen. "Ich halte es für sehr wichtig, dass Frauen etwa in der Verwaltung des Erzbistums auch leitende Aufgaben wahrnehmen", sagte Woelki am Freitag in einem Interview der kna. Er wolle dies bei Stellenbesetzungen durch eine entsprechende Maßgabe fördern, kündigte Woelki an. "Wenn wir am männlichen Priestertum festhalten, muss es auch Orte geben, wo Frauen für die Kirche Verantwortung übernehmen können", sagte er zur Begründung. "Die Kirche darf kein reiner Männerclub sein." Der frühere Kölner Weihbischof übernimmt am 27. August die Leitung des Erzbistums Berlin als Nachfolger des verstorbenen Kardinals Georg Sterzinsky. kna

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort