Bergmann fordert mehr Hilfen für Missbrauchs-Opfer

Düsseldorf/München. Angesichts der zahlreichen Fälle sexuellen Missbrauchs in kirchlichen und weltlichen Einrichtungen spricht sich die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Christine Bergmann, für den Ausbau von Beratungsstellen aus. Für Hilfe und Prävention werde mehr Geld benötigt, sagte die SPD-Politikerin der "Rheinischen Post"

Düsseldorf/München. Angesichts der zahlreichen Fälle sexuellen Missbrauchs in kirchlichen und weltlichen Einrichtungen spricht sich die Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Christine Bergmann, für den Ausbau von Beratungsstellen aus. Für Hilfe und Prävention werde mehr Geld benötigt, sagte die SPD-Politikerin der "Rheinischen Post". Bergmann forderte zudem eine bessere Fortbildung für Betreuer, zum Beispiel in Vereinen, damit diese Fälle von sexuellem Missbrauch erkennen und entsprechende Hilfen anbieten. Nur so könne auch der sexuelle Missbrauch in Familien aufgedeckt und gestoppt werden, sagte sie: "Das ist nicht zum Nulltarif zu haben." epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort