Bei 22,7 Grad fühlen sich die Deutschen am wohlsten

Berlin · Ab und zu ein kleiner Schauer - und bloß nicht zu heiß: Wenn es nach den Deutschen geht, soll es draußen am besten exakt 22,7 Grad warm sein. Also irgendwie so wie in den vergangenen Tagen. So sieht für viele Bundesbürger tatsächlich der Traumsommer aus, wie eine aktuelle YouGov-Umfrage ergab."Zu warm" ist es den Befragten erst ab einer Temperatur von 29,6 Grad.

Überraschend klingt: Gerade ältere Menschen zeigten sich weniger hitzeempfindlich als jüngere. Während es für die 18- bis 24-Jährigen ab 28,8 Grad unangenehm wird, ist diese Grenze bei den Über-55-Jährigen erst bei 30 Grad erreicht. Ähnlich ist es beim Kälteempfinden. Für die Jüngeren ist es ab 4,8 Grad zu kalt. Die Älteren können da deutlich mehr vertragen: Ihnen wird es erst ab 0,7 Grad zu kalt.

Für mehr als drei Viertel der Deutschen muss der Wunschsommer übrigens keineswegs durchgehend warm und trocken sein. So freuen sich 77 Prozent der Befragten, wenn es zwischendurch auch mal regnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort