Erste Patienten geheilt Es gibt Hoffnung auf ein Medikament gegen Long Covid

In der Behandlung von Long Covid könnte ein Durchbruch bevorstehen: Mit der Arznei BC 007 erreichten Erlanger Forscher bei einzelnen Betroffenen innerhalb von Tagen nahezu Beschwerdefreiheit. Im Sommer soll eine klinische Studie beginnen.

 Bleierne Erschöpfung ist eines der typischen Symptome von Long Covid.

Bleierne Erschöpfung ist eines der typischen Symptome von Long Covid.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Ohne Zufälle wäre die Forschung wohl an mancher bahnbrechender Entdeckung vorbeigeschrammt. Denn nicht selten fällt bei der Entwicklung eines neuen Wirkstoffes auf, dass er vielleicht gar nicht oder nicht ausschließlich die erwünschte Wirkung zeigt, dafür aber möglicherweise gegen ein anderes Leiden wirksam ist. So war es auch beim neuen Hoffnungsträger gegen Long Covid. BC 007 heißt die Substanz. Sie wurde ursprünglich für Menschen mit schweren Herzerkrankungen entwickelt. BC 007 kann bestimmte Autoantikörper binden und unschädlich machen.