Bedrohte Menschenaffen

Bedrohte MenschenaffenWie der Name schon sagt, sind Menschenaffen uns Menschen sehr ähnlich. Aber ausgerechnet der Mensch ist ihr größter Feind: Die Rede ist von Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas. Allein in Asien sind 70 Prozent aller Menschenaffenarten vom Aussterben bedroht. Tierschützer beraten in dieser Woche in Schottland, wie man den Affen helfen kann

Bedrohte MenschenaffenWie der Name schon sagt, sind Menschenaffen uns Menschen sehr ähnlich. Aber ausgerechnet der Mensch ist ihr größter Feind: Die Rede ist von Schimpansen, Orang-Utans und Gorillas. Allein in Asien sind 70 Prozent aller Menschenaffenarten vom Aussterben bedroht. Tierschützer beraten in dieser Woche in Schottland, wie man den Affen helfen kann. Ein Schritt ist, vor allem die Lebensräume der Affen, also die Regenwälder, besser zu schützen. Denn die werden von den Menschen immer mehr abgeholzt, weil das Holz viel Geld und Platz für Viehweiden und Äcker bringt. Es muss aber auch etwas gegen Wilderer getan werden. Denn in einigen Regionen der Welt, vor allem in Asien, werden die Affen gejagt und gegessen. Die Tierschützer kämpfen dafür, dass sich daran schnell etwas ändert. logo!, die ZDF-Nachrichten für Kinder - heute um 15.50 Uhr und 19.50 Uhr im KI.KA.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort