Beck bremst seinen Generalsekretär aus

Düsseldorf. Im Führungsstreit der SPD hat sich laut einem Zeitungsbericht jetzt Generalsekretär Hubertus Heil ins Fettnäpfchen gesetzt. Heil habe versucht, Außenminister Frank-Walter Steinmeier beim Zukunftskongress in Nürnberg als zweiten Hauptredner neben Parteichef Kurt Beck zu buchen, berichtete die "Rheinische Post" gestern

Düsseldorf. Im Führungsstreit der SPD hat sich laut einem Zeitungsbericht jetzt Generalsekretär Hubertus Heil ins Fettnäpfchen gesetzt. Heil habe versucht, Außenminister Frank-Walter Steinmeier beim Zukunftskongress in Nürnberg als zweiten Hauptredner neben Parteichef Kurt Beck zu buchen, berichtete die "Rheinische Post" gestern. Dagegen habe es Widerstand der Beck-Mitarbeiter in der SPD-Parteizentrale gegeben. Schließlich habe sich der Parteichef selbst eingeschaltet, mit dem Ergebnis, dass Steinmeier bei dem Funktionärstreffen Ende Mai nur ein außenpolitisches Forum leiten werde. Heil sei die Organisation des Kongresses in zentralen Fragen entzogen worden. Die "Rheinische Post" zitierte einen leitenden Mitarbeiter der SPD-Zentrale: Heil habe einen "eigensinnigen Führungsstil" an den Tag gelegt. Sein Vorstoß bei einer internen Sitzung sei unabgestimmt gewesen und habe erregte Wortgefechte ausgelöst. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort