Bayern öffnet Pfarrhäuser für homosexuelle Paare

München. In der evangelischen Landeskirche in Bayern dürfen schwule Pfarrer und lesbische Pfarrerinnen mit ihrem Lebenspartner nun gemeinsam im Pfarrhaus wohnen. Landesbischof Johannes Friedrich gab gestern den Beschluss des Landeskirchenrats bekannt. Er sagte, die bisherige Regelung sei "nicht konsequent" gewesen

München. In der evangelischen Landeskirche in Bayern dürfen schwule Pfarrer und lesbische Pfarrerinnen mit ihrem Lebenspartner nun gemeinsam im Pfarrhaus wohnen. Landesbischof Johannes Friedrich gab gestern den Beschluss des Landeskirchenrats bekannt. Er sagte, die bisherige Regelung sei "nicht konsequent" gewesen. Demnach durften homosexuelle Pfarrer zwar im Gemeindedienst eingesetzt werden, aber nicht zusammen in der Dienstwohnung leben. Friedrich betonte, Voraussetzung sei im Einzelfall die Einmütigkeit des Landeskirchenrats, des zuständigen Dekans und weiterer Gremien. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort