Bayern ehrt Helmut Kohl für Wiedervereinigung

Hof/Mödlareuth · Altkanzler Helmut Kohl (CDU) hat die historische Bedeutung der deutschen Wiedervereinigung hervorgehoben. „Das gibt es kein zweites Mal in der Weltgeschichte“, sagte der 83-Jährige im fränkischen Hof.

Die bayerische Staatsregierung ehrte Kohl gestern, mehr als 23 Jahre nach dem Mauerfall, in Hof und im einst geteilten Dorf Mödlareuth mit einem Festakt und mit der Enthüllung einer Gedenktafel. Am Ende der Veranstaltung ergriff Kohl selbst das Wort und sagte: "Ich bin stolz auf unser Volk."

"Nicht alles, was wir uns vorgenommen haben, haben wir erreicht", räumte er ein. Dennoch sei 1989 und 1990 ein Traum wahr geworden. Der im Rollstuhl sitzende Kohl spricht nur noch sehr selten öffentlich - seit einem Sturz fällt ihm die Artikulation schwer. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) würdigte Kohl als Patrioten, Visionär und "leidenschaftlichen Europäer". Kohl war mit seiner Ehefrau Maike Kohl-Richter nach Hof gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort