Ban Ki Moon setzt sich für Wiedervereinigung Zyperns ein

Nikosia. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat gestern einen Teilerfolg in seinen Bemühungen zur Überwindung der Teilung Zyperns erzielt. Nach mehrstündigen Gesprächen kündigte er an, die Verhandlungen zur Beilegung des Konflikts werden fortgesetzt. "Beide Führer haben mir versichert, sie wollen für eine Lösung arbeiten. Die Zeit ist reif (für eine Lösung)", sagte Ban

Nikosia. UN-Generalsekretär Ban Ki Moon hat gestern einen Teilerfolg in seinen Bemühungen zur Überwindung der Teilung Zyperns erzielt. Nach mehrstündigen Gesprächen kündigte er an, die Verhandlungen zur Beilegung des Konflikts werden fortgesetzt. "Beide Führer haben mir versichert, sie wollen für eine Lösung arbeiten. Die Zeit ist reif (für eine Lösung)", sagte Ban. Zuvor hatte er sich mit den politischen Führern der griechischen- und der türkischen Zyprer, Dimitris Christofias und Mehmet Ali Talat getroffen und eine Bilanz der seit September 2008 laufenden Gespräche gezogen. Der UN-Chef hatte zuvor symbolisch den wichtigsten Grenzübergang an der Ledra-Straße im Zentrum der geteilten Hauptstadt Nikosia besucht. Dort ließ Ban Ki Moon zusammen mit Vertretern der beiden Seiten bunte Luftballons in die Luft steigen. Zurzeit finden dort Reparaturen an während schwerer ethnischer Unruhen zerstörten Gebäuden statt.Dutzende Demonstranten begleiteten die Aktion und skandierten "Wir wollen Frieden jetzt - Wiedervereinigung jetzt!", wie das Fernsehen zeigte. "Ich bin hier, um das Verfahren zu unterstützen", sagte Ban den Menschen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort