Bahn verlängert Baustopp für Stuttgart 21

Stuttgart. Bahnchef Rüdiger Grube hat sich bereiterklärt, den Baustopp für Stuttgart 21 um gut einen Monat zu verlängern. "Mein Entgegenkommen, das Projekt Stuttgart 21 bis zum 15. Juli anzuhalten, ist mein letzter Kompromissvorschlag", sagte Grube den "Stuttgarter Nachrichten". Die Stadt Stuttgart müsse der Bahn dafür aber entgegenkommen

Stuttgart. Bahnchef Rüdiger Grube hat sich bereiterklärt, den Baustopp für Stuttgart 21 um gut einen Monat zu verlängern. "Mein Entgegenkommen, das Projekt Stuttgart 21 bis zum 15. Juli anzuhalten, ist mein letzter Kompromissvorschlag", sagte Grube den "Stuttgarter Nachrichten". Die Stadt Stuttgart müsse der Bahn dafür aber entgegenkommen. Andernfalls werde die Bahn bereits am heutigen Montag nach der Sitzung des Lenkungskreises, in dem Vertreter der Projektbeteiligten sitzen, "die Baustelle hochfahren und die Vergaben zügig abschließen".In der Sitzung werde er vorschlagen, den Stresstest für Stuttgart 21 "etwas zu beschleunigen", kündigte Grube an. Die Ergebnisse der Computersimulation zur Leistungsfähigkeit des geplanten Tiefbahnhofs könnten dann noch vor dem 15. Juli präsentiert werden. Der 15. Juli sei für die Bahn ein "immens wichtiges Datum". Bis dahin müssten Tunnelbauarbeiten im Volumen von 750 Millionen Euro vergeben werden. Andernfalls drohten 18 Monate Zeitverzug und erhebliche Mehrkosten, weil dann die europaweite Ausschreibung wiederholt werden müsse. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort