Baden-Württemberg hält an Turbo-Abi fest

Stuttgart · Baden-Württemberg hält an Turbo-Abi fest Das grün-rot regierte Baden-Württemberg hält zunächst am achtjährigen Gymnasium fest, schließt aber Korrekturen ab 2016 nicht aus. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte, für diese Legislatur gelte der Kompromiss, wonach 44 Schulen im Rahmen eines Modellversuchs ein Abitur nach neun Jahren anbieten.

Das rot-grüne Niedersachsen hatte kürzlich als erstes Bundesland erklärt, das Turbo-Abitur wieder abschaffen zu wollen.

Franzosen wünschen sich neue Regierung

Nach der ersten Runde der Kommunalwahlen wünschen sich fast 80 Prozent der Franzosen eine Regierungsumbildung auf nationaler Ebene. 79 Prozent seien der Ansicht, dass der sozialistische Präsident François Hollande sein Kabinett ändern solle, ergab eine gestern veröffentliche Umfrage vom Wahlsonntag. Die Sozialisten hatten dabei landesweit herbe Verluste hinnehmen müssen, der rechtsextreme Front National konnte deutlich zulegen. Der Umfrage zufolge wünschen sich 69 Prozent der Franzosen außerdem einen neuen Premierminister. Regierungschef Jean-Marc Ayrault wird seit langem angelastet, führungsschwach zu sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort