Ausschluss ist die einzige Wahl

Meinung:

Ausschluss ist die einzige Wahl

Von SZ-Redakteur Mark Weishaupt

Der Report von Richard McLaren birgt inhaltlich keine großen Überraschungen zu den Informationen, die einige kritische Journalisten wie der ARD-Reporter Hajo Seppelt in den letzten anderthalb Jahren zu Tage gefördert hatten. Trotzdem ist der Report eine echte Hausnummer, bündelt er doch die Informationen sauber, ordnet sie auf 96 Seiten ein und sorgt knapp drei Wochen vor Beginn der Olympischen Sommerspiel in Rio de Janeiro für hektische Betriebsamkeit beim Internationalen Olympischen Komitee.

Dessen Präsident, der einstige deutsche Weltklasse-Fechter Thomas Bach , muss sich nun messen lassen an seiner Null-Toleranz-Politik. Nimmt Bach den Report als Grundlage für sein Handeln, bleibt ihm nichts anderes übrig, als alle russischen Athleten von Rio auszuschließen. Dass es ohne sie sauber zugehen wird, dieser Illusion sollte sich niemand hingeben. Aber ein bisschen sauberer ist ja auch schon was.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort