Befremden in Dänemark Will er jetzt Grönland kaufen? Trump irritiert Dänemark

Kopenhagen · Dass dem US-Präsidenten große Ideen nicht fremd sind, ist kein Geheimnis. Sein angebliches Interesse, die Arktis-Insel Grönland von Dänemark zu kaufen, hat am Freitag aber dann doch zu Befremden geführt.

 Im Ernst? US-Medien berichten, Trump prüfe eine Kauf-Option für Grönland.

Im Ernst? US-Medien berichten, Trump prüfe eine Kauf-Option für Grönland.

Foto: dpa/Evan Vucci

„Selbstverständlich steht Grönland nicht zum Verkauf“, stellte die dänische Regierung klar. Ex-Ministerpräsident Lars Løkke Rasmussen schrieb: „Das muss ein Aprilscherz sein.“

US-Medien hatten berichtet, Trump habe Berater vor seinem Dänemark-Besuch Anfang September angewiesen, die Kauf-Möglichkeit zu prüfen. Wie seriös die Absichten sind, sei unklar. Neu sei die US-Idee indes nicht: Schon nach dem Zweiten Weltkrieg hätten die USA 100 Millionen Dollar für die strategisch wichtige Insel geboten. Und zuvor bereits 1867 darum geworben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort