Urteile gegen Separatisten Weiter Proteste in Katalonien gegen Haftstrafen

Barcelona · Einen Tag nach dem Schuldspruch gegen katalanische Separatistenführer sind in Barcelona erneut Demonstranten auf die Straßen gegangen. Protestierende waren am Dienstag beim Blockieren von Straßen und Bahnstrecken zu sehen, am Mittwoch sollte ein dreitägiger Studentenstreik beginnen.

In der Nacht von Montag zu Dienstag war es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Protestierenden gekommen. Mehr als 170 Menschen wurden Behördenangaben zufolge verletzt, darunter etwa 40 Polizisten. Anlass der Proteste ist das Urteil des höchsten spanischen Gerichts vom Montag gegen frühere katalanische Politiker und Aktivisten für ihre Rolle im Unabhängigkeitsbemühen Kataloniens 2017. Unter ihnen war der katalanische Ex-Vizepräsident Oriol Junqueras, der wegen Aufruhr und Zweckentfremdung öffentlicher Mittel 13 Jahre hinter Gitter muss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort