Französischer Präsident wiedergewählt Wiederwahl von Emmanuel Macron: Das Horrorszenario ist in Frankreich nicht eingetreten

Meinung | Paris · Emmanuel Macron bleibt französischer Präsident. Europa kann aufatmen. Warum eine Wahl von Marine Le Pen ein Horrorszenario gewesen wäre – und warum das Ergebnis dennoch ein Warnschuss sein sollte.

Wahl von Emmanuel Macron: Das Horrorszenario ist in Frankreich nicht eingetreten
Foto: dpa/Francois Mori

Der 44-jährige Emmanuel Macron gewann die Stichwahl gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen mit mehr als zehn Prozentpunkten Vorsprung. Ein klarer Sieg, der ihm die nötige Legitimität verleiht. Auch wenn der Staatschef in zwei Monaten noch die Mehrheit in der Nationalversammlung erringen muss. Auf alle Fälle bleibt Frankreich das offen rassistische und einwanderungsfeindliche Programm Le Pens erspart.