Wahl in Frankreich Warum Marine Le Pen Präsidentin wird

Paris · Die Chefin des extrem-rechten Rassemblement National Marine Le Pen liegt in manchen Umfragen im direkten Vergleich bereits vor dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Für ihren Sieg bei der nächsten Präsidentenwahl braucht sie nur abzuwarten.

 Marine Le Pen vom Rassemblement National könnte von der Schwäche der anderen profitieren.

Marine Le Pen vom Rassemblement National könnte von der Schwäche der anderen profitieren.

Foto: dpa/Hendrik Osula

Marine Le Pen wird die Präsidentenwahl im kommenden Jahr in Frankreich gewinnen. Noch vor nicht allzu lange Zeit wäre das eine gewagte Prognose gewesen, doch je näher die Abstimmung rückt, desto mehr verdichtet sich diese Annahme zu einer Gewissheit. Das Verwirrende dabei ist: Die Chefin des extrem-rechten Rassemblement National braucht für ihren Sieg nichts zu machen. Ihr genügt es, stoisch abzuwarten, den Rest erledigt die politische Konkurrenz. Sozialisten, ganz Linke, Konservative und der Ich-bin-nicht-links-und-nicht-rechts-Wahlverein von Emmanuel Macron zerlegen sich im Moment selbst.