Frankreich Macron vor der Parlamentswahl: kaum Wahlkampf, kaum Leidenschaft

Analyse | Paris · Emmanuel Macron ist zwar als Frankreichs Präsident wiedergewählt. Doch wie viel Macht er künftig haben wird, entscheidet sich erst noch in einer weiteren Wahl.

 Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich

Emmanuel Macron, Präsident von Frankreich

Foto: dpa/Christian Hartmann

Paris (dpa) Wer als Tourist in diesen Tagen nach Frankreich kommt, wird kaum bemerken, dass das Nachbarland unmittelbar vor der Parlamentswahl steht. Dabei geht es den Französinnen und Franzosen kaum anders, denn der leidenschaftslos und auf Sparflamme geführte Wahlkampf steigert das ohnehin grassierende Desinteresse, wie Umfragen belegen. Nicht mal mehr jeder Zweite will zur Wahl gehen. So viel Politikverdrossenheit gab es in Frankreich selten. Das Land ist gespaltener denn je und die Unzufriedenheit bei vielen Menschen groß.